Das sind wir: die Klasse 2a mit unserer Lehrerin Frau Maier und unserer Referendarin am 19. November 2020.  Wenn ihr das Foto berührt (PC: mit der Maus / Tablett oder Hand:y:mit den Fingern), dann könnt ihr sehen, wie wir Quatsch machen :))

Fotos: Elke Gromatka

Herzlich willkommen in der Klasse 2a

bei Frau Maier

Texte und Bilder von Ausflügen & Projekten

September/Oktober 2021

Im Mathematikunterricht haben wir letzte Woche unseren Zahlenraum bis 100 erweitert.

 

Eine Stunde war besonders toll! Hier durften wir nämlich große Mengen zählen und haben uns im Schätzen versucht.

Wir haben festgestellt, dass, wenn man immer 10 Gegenstände bündelt, man beim Zählen nicht durcheinander kommt. Alle Zählergebnisse haben wir dann in einer sogennannten Stellentafel festgehalten und dabei gelernt, dass zweistellige Zahlen in Zehner und Einer eingeteilt sind.

 

Nachdem wir das verstanden haben, lernen wir mittlerweile mit zweistelligen Zahlen zu rechnen. Darauf sind wir sehr stolz und es macht uns großen Spaß!

September/Oktober 2021

In der Klasse 2a dreht sich im Sachunterricht nach wie vor alles rund um das Thema "Schnecken".

Nach unserem Besuch in der Schule im Grünen wissen wir jetzt, was Schnecken benötigen, um sich wohl zu fühlen. Mit diesem Wissen haben wir nun liebevoll 2 Terrarien eingerichtet und haben uns erneut auf Schneckensuche begeben. Wir sind stolz, aktuell ca. 12 Schnecken bei uns im Klassenzimmer beobachten und versorgen zu dürfen.

 

Vorgestern war es besonders aufregend, denn wir haben verschiedene Versuche mit unseren Schnecken gemacht und viel gelernt. Zuvor haben wir gemeinsam einen "Vertrag" unterschrieben, dass wir behutsam und vorsichtig mit den Schnecken umgehen werden.

Folgende Dinge durften wir dann beobachten: Können Schnecken sehen?

Können Schnecken riechen? Können Schnecken hören? Können Schnecken einen Luftzug spüren? Können Schnecken Erschütterungen spüren? Wie fressen Schnecken? Wie halten sich Schnecken fest? Wie verhalten sich Schnecken auf rauem Untergrund?

Aber seht selbst...

 

 

Rückblick:

Einschulungsfeier

am 19. August 2020:

Von-Dalberg-Grundschule

Kämmerergasse 12

67596 Dittelsheim-Heßloch (OT Heßloch)

Telefon 06244-4510  Fax 06244 - 90 77 58

E-Mail an die Schule >>

 

Rektor: Dieter Gutzler

Sprechstunde Mo + Di 11.00 - 12.00

und Do + Fr 8.30 - 9.30 - Bitte vorher anmelden!

 

Sekretariat:

Frau Anke Spies  (Mo + Fr 8.00 - 10.00 Uhr)

© Von-Dalberg-Schule  2007/2021 -  Konzept und Webdesign:  www.kamillenfeld.de

Letzte Aktualisierung: Sa, 9. Oktober  2021