Das sind wir: die Klasse 4 mit unserer Lehrerin Frau Puhr  am 19. November 2020. Wenn ihr das Foto berührt (PC: mit der Maus / Tablett oder Hand:y: mit den Fingern), dann könnt ihr sehen, wie wir Quatsch machen :))

Fotos: Elke Gromatka

Herzlich willkommen in der Klasse 4

bei Frau Puhr

Buch- und Materialliste 2020/2021

Unser Projekt "Waldtiere"

Waldtiere

 

Im November und Dezember 2020 ging es im Sachunterricht der 4. Klasse rund um das Thema „WALD“. Nachdem wir uns mit den Laubbaum- und Nadelbaumarten, den Stockwerken des Waldes und der Fotosynthese beschäftigt hatten, suchten sich die Kinder in Partnerarbeit oder alleine ein bestimmtes Waldtier aus und informierten sich einige Stunden genau über den Lebensraum, die Feinde, den Nachwuchs, das Aussehen und die Nahrung „ihres“ Waldtieres.

 

Anschließend pickten sich die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Informationen heraus, um in die Überlegungen zur Plakatgestaltung zu gehen. Da wurde geschrieben, gemalt, geschnitten und aufgeklebt. Es entstanden in mühevoller Arbeit bunt gestaltete und informative Plakate, die letztendlich in einer mündlichen Präsentation den Mitschülern vorgestellt wurden. Oft fand im Anschluss an die Präsentation sogar noch ein kleines Quiz statt, um zu überprüfen, ob alle Mitschülerinnen und Mitschüler aufmerksam zugehört hatten.

 

Alle Plakate erhalten natürlich einen Ausstellungsplatz im Flur oder an der Wand des Klassenzimmers. Das habt ihr toll gemacht!

 

J. Puhr

 

Von-Dalberg-Grundschule

Kämmerergasse 12

67596 Dittelsheim-Heßloch (OT Heßloch)

Telefon 06244-4510  Fax 06244 - 90 77 58

E-Mail an die Schule >>

 

Rektor: Dieter Gutzler

Sprechstunde Mo + Di 11.00 - 12.00

und Do + Fr 8.30 - 9.30 - Bitte vorher anmelden!

 

Sekretariat:

Frau Anke Spies  (Mo + Fr 8.00 - 10.00 Uhr)

© Von-Dalberg-Schule  2007/2021 -  Konzept und Webdesign:  www.kamillenfeld.de

Letzte Aktualisierung : 26. März 2021