Herzlich willkommen in der Klasse 4a

bei Herrn Gutzler

Das sind wir: die Klasse 4a mit unserem Lehrer Herrn Gutzler am 19. November 2020.  Wenn ihr das Foto berührt (PC: mit der Maus / Tablett oder Hand:y:mit den Fingern), dann könnt ihr sehen, wie wir Quatsch machen :))

Fotos: Elke Gromatka

Texte und Bilder von Ausflügen & Projekten

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4a machen sich im Rahmen des Sachunterrichts schon seit Wochen viele Gedanken über den täglichen Gebrauch von Wasser und die damit zusammenhängende Verschmutzung.

 

Beim Besuch der Kläranlage in Monsheim erklärte uns Frau Weil ausführlich, wie unser Wasser wieder gereinigt wird. Sie zeigte uns den Lauf des Wassers, von der mechanischen Reinigung, wie Rechen und Sandfang bis zur biologischen Reinigung im Belebungsbecken. Im Belebungsbecken blubbert es stark, da die Bakterien, die das Wasser säubern, viel Sauerstoff benötigen. Danach fließt das Wasser in das Nachklärbecken, wo sich der Bakterienschlamm absetzen kann. Jetzt ist das Wasser wieder schön klar und wird in die Pfrimm geleitet.

 

Nachdem Frau Weil einige Fragen geduldig beantwortete, gingen die Kinder mit vielen neuen Eindrücken und Informationen wieder zurück in die Grundschule.

 

 

 

Von-Dalberg-Grundschule

Kämmerergasse 12

67596 Dittelsheim-Heßloch (OT Heßloch)

Telefon 06244-4510  Fax 06244 - 90 77 58

E-Mail an die Schule >>

 

Rektor: Dieter Gutzler

Sprechstunde Mo + Di 11.00 - 12.00

und Do + Fr 8.30 - 9.30 - Bitte vorher anmelden!

 

Sekretariat:

Frau Anke Spies  (Mo + Fr 8.00 - 10.00 Uhr)

© Von-Dalberg-Schule  2007/2021 -  Konzept und Webdesign:  www.kamillenfeld.de

Letzte Aktualisierung: Sa, 9. Oktober  2021