Herzlich willkommen in der Klasse 2a bei Frau Maier

Klassenleitung: Frau Maier

Elternsprecher:innen: Frau Ecker und Frau Schwarz (Vertretung)

Termine:

27. Februar 2024 – „Wir feiern die 100“

Vom ersten Tag in Klasse 2 haben wir unsere Schultage gezählt. Heute war es endlich soweit: Der heiß ersehnte 100. Schultag war gekommen und wurde gebührend gefeiert.

Den ganzen Tag drehte sich alles rund um die 100:

Die Kinder haben zahlreiche Gegenstände gebündelt und in 100er-Tüten gepackt, haben 100-Körperteile Monster gemalt, Collagen aus der Zahl 100 gebastelt, aus 100 Bechern und Steckwürfeln Bauwerke gebaut, ein 100-Augen-Monster gesaltet, 100 Wörter gelesen und geschrieben und vieles mehr.

Die Kinder hatten großen Spaß und werden sicherlich noch lange an diesen besonderen Tag zurückdenken.

Februar 2023 – „Fußgängertraining“

Heute hatten wir Besuch von der Polizei. Im Klassensaal haben wir zunächst besprochen, was als Fußgänger/in im Straßenverkehr sowie als Mitfahrer/in im Auto zu beachten ist und durften zeigen, welche Straßenschilder wir schon kennen.

Danach sind wir gemeinsam raus gegangen und haben eingeübt, wie man richtig über eine Straße geht.

Das war aufregend und hat Spaß gemacht!

Januar 2023 – „Vögel im Winter“

Die Klasse 1a behandelt im Sachunterricht gerade das Thema „Vögel im Winter“. Nachdem die Kinder nun richtige Profis in diesem Themengebiet sind und genau wissen, was unseren heimischen Standvögeln schmeckt und dass sowohl an die Körner- als auch an die Weichfutterfresser gedacht werden muss, haben wir nun kurzerhand Vogelfutter selbst hergestellt. Dafür haben wir Kokosfett geschmolzen, geeignetes Futter eingerührt, die Mischung in hübsche Förmchen gegossen und alles trocknen lassen. Die Kinder durften ihr Futter dann mit großem Stolz mit nach Hause nehmen, so dass die Vögel im Umkreis nun gut versorgt sein müssten 😉

Wer genauer wissen möchte, wie das funktioniert und selbst auch Vogelfutter herstellen möchte, findet hier auch die passende Anleitung dazu… Viel Spaß dabei!

Januar 2023 – Spaß im Schnee und in der Bücherei

Im Januar haben wir das erste Mal die Bücherei besucht. Die Kinder der 1a waren hoch motiviert und hatten viel Freude beim Stöbern in den Büchern. Fast alle Kinder haben sich im Anschluss auch ein Buch für zu Hause ausgeliehen.

Am 23. Januar hatten alle wegen des Schnees großen Spaß in den Pausen. Alle haben friedlich und fröhlich miteinander gebaut und gespielt.

Dezember 2022: Es weihnachtet sehr in der Klasse 1a

Am 1. Dezember ist bei uns ein kleiner Weihnachtswichtel eingezogen, der jeden Morgen eine weihnachtliche Überraschung für uns bereit hält. Bisher haben wir von ihm ein lustiges Vorlesebuch für unseren Adventskreis, eine bunte Lichterkette sowie Weihnachtswichtel-Fensteraufkleber zum Schmücken unseres Saales, Weihnachtswichtel-Ausmalbilder, Weihnachtswichtel-Hausaufgabengutscheine und einen leckeren Kinderpunsch geschenkt bekommen. Wir sind gespannt, was er sich noch alles einfallen lässt!

Letzte Woche Mittwoch drehte sich unser gesamter Schulvormittag ums Backen und Basteln. Dank tatkräftiger, elterlicher Unterstützung hatten die Kinder an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu durchlaufen. Sie bastelten – passend zu unserem Klassentier Paul Pinguin – aus Klorollen süße Pinguin-Adventskalender, außerdem prickelten sie weihnachtliche Fensterbilder und gestalteten Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern. In der Küche wurden außerdem Plätzchen gebacken und liebevoll dekoriert. Im ganzen Haus lag Plätzchenduft in der Luft und die Klasse 1a ist somit in der gesamten Adventszeit nun in jeder Frühstückspause mit den leckersten Plätzchen versorgt. Es war ein toller Tag, der so richtig schön in die Adventszeit einstimmte.

Oktober 2022: Die Kinder der Klasse 1a haben sich ganz toll in der Schule eingelebt und üben fleißig das Schreiben der Buchstaben und Zahlen.

Da die Ziffer 8 besonderer Übung bedarf, sind wir dafür sogar raus auf den Schulhof gegangen und haben diese mit Kreide auf die Pflastersteine geschrieben. Das hat großen Spaß gemacht und die Kinder waren am Ende stolz auf ihre gelungenen Ergebnisse. Wir haben gelernt: Übung macht den Meister!

Neben dem Schreiben üben, entdecken wir Buchstaben und Zahlen an verschiedenen Stationen auch ganzheitlich. Wir können z.B. Buchstaben mit schönen Steinen auslegen, mit Stecknadeln stecken, mit einer Pinzette in einer Buchstabensuppe suchen und auch schon Silben zu Wortkarten legen. Das alles macht großen Spaß!

Damit ihr die komplette (mehrseitige) Schulbuch- und Materialliste anschauen könnt, müsst ihr auf die Liste klicken. Dann öffnet sich alles.