06244 - 45 10

Raum 1

Elternsprecherinnen:

Frau Hessel und Frau Marte

März 2024: Hilfe für die Osterhasenwerkstatt!

Ostern steht an und alle haben verschlafen! Zum Glück ist das Küken Pavarotti auf Zack und wendet sich an die fleißigen Kinder der Klasse 3b der Von-Dalberg-Grundschule. Können sie helfen, alle Tiere zu wecken und so die Ostereier noch fertig zu stellen? In einer wilden Schnitzeljagd über 6 Stationen helfen die Kinder allen Tieren dabei, die Ostereier noch auszuliefern. Am Ende werden alle Kinder für ihre Hilfsbereitschaft vom Osterhasen belohnt. Alle waren sich einig – das war eine tolle Oster-Schnitzeljagd.

März 2024: Verkehrserziehung

Die 3. Klassen haben ihre ersten praktischen Übungseinheiten im Rahmen der Verkehrserziehung absolviert. Nachdem es bei der ersten Übungseinheit noch etwas holprig lief, zeigten die Kinder bei der zweiten Stunde eine deutliche Steigerung.  Im 4. Schuljahr folgt  die theorethische und praktische Prüfung. Bis dahin muss fleißig mit dem Radfahren geübt werden.

Fastnacht in unserer Klasse 3b im Februar 2024

Unterrichtsgang Feuerwehr am 7. Februar 2024

Unterrichtsgang Klasse 3a und 3b zur Feuerwehr nach Dittelsheim-Heßloch
Am Mittwoch, 07.02.24, stand für unsere 3. Klassen ein sehr informativer und spannender Unterrichtsgang zur Feuerwehr nach Dittelsheim-Heßloch an. Herzlichen Dank an Wehrführer Christian Kissel und unseren ehemaligen Schüler Jonas Drück, der bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt tätig ist, für diesen tollen Vormittag.

Dezember 2023: Wir fahren nach Worms – weihnachtliches Highlight für die 3. Klassen

Nach dem Trommelprojekt stand für unsere beiden 3. Klassen kurz vor den Weihnachtsferien noch ein ganz besonderes Ereignis auf dem Programm.

Frau Amborn und Herr Gutzler fuhren mit den Kindern nach Worms in die Jugendherberge und verbrachten dort zwei tolle Tage.

Ein buntes Programm verbunden mit  einer digitale Bücherrralye in der Jugendbücherei in Worms, dem Besuch des Nibelungemuseums mit einem Workshop zum Thema Mittelalter,  einem Kinobesuch (Flm-Wish), einem Einkaufsbummel, dem Besuch des Weihnachtsmarktes und einer Dombesichtigung sorgte für viel Freude und Abwechslung bei den Kindern.

Advent – Dezember 2023

Kurz vor den Herbstferien 2023: Lernort Bauernhof

Anpacken und praktisches Erleben – Besuch des Bauernhofes der Familie Steuerwald in Stetten.

Kurz vor den Herbstferien besuchten die beiden 3. Klassen den Bauernhof der Familie Steuerwald, um zu erfahren, was Landwirtschaft heute bedeutet. Hier konnten sie lernen, wie die Milchkühe gefüttert und gemolken werden und welche Arbeiten ein Landwirt sonst noch täglich zu erledigen hat.

Das Konzept der Initiative „Lernort Bauernhof“ sieht vor, dass die Kinder nicht nur zuschauen, wie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet wird. Auch unsere Drittklässler durften bei der Kartoffelernte fleißig mit anpacken. Als Belohnung gab es am Ende eine kräftige Kartoffelsuppe.

Advent bei uns – Dezember 2021

In der 1b ist in der Adventszeit ein Wichtel eingezogen. Er hat uns immer wieder tolle Sachen vor die Tür gelegt, aber auch für einigen Schabernack gesorgt. Eines Tages hatte er aber noch Zutaten vom Backen übrig und wir haben spontan Waffeln gemacht. Mmmmmmmh, lecker!

Schulanfang 2021

Die Verkehrspolizei ist bei uns – 26. Januar 2022

Heute war die Verkehrspolizist bei uns. Wir haben gelernt, wie man im Straßenverkehr gesehen wird, wo und wie man im Auto sicher sitzt, warum ein Helm beim Fahrrad fahren wichtig ist und natürlich wie man sicher über die Straße kommt. Zum Schluss durften wir sogar noch einen Blick ins Polizeiauto werfen.

Advent bei uns – Dezember 2021

Schulanfang 2021